Zum Seiteninhalt springen Zur Fußzeile springen
Hamburger Wittmoor
18
Okt
2 Min.
Abgeschlossener Zertifikatslehrgang
Die ersten Moorführer Deutschlands

Insgesamt 12 Frauen und 8 Männer aus Norddeutschland sind nun offiziell die ersten zertifizierten Natur- und Landschaftsführer mit Schwerpunkt Moore in Hamburg und Umgebung in ganz Deutschland.

Einsatz für den Moorschutz

Sie sind die ersten, die den dreimonatigen Lehrgang, welcher nach den BANU-Standards von der Loki Schmidt Stiftung ausgeführt wurde, mit Erfolg abgeschlossen haben. In Zukunft werden die 20 Neulinge vielfältige Veranstaltungen für unterschiedliche Altersgruppen in Norddeutschland anbieten. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, das Ökosystem Moor nahbar zu machen und Wissen rund um den Lebensraum und die Auswirkungen auf das Klima zu vermitteln. Der Lehrgang fand auf Grundlage des von der Vertical Stiftung geförderten Projektes ,,Moore schützen – Moore verstehen“ statt.

Deutschlandweit sind 95% der Moorflächen entwässert oder abgetorft

Warum ist das ein Problem? Moore stellen sowohl komplexe Ökosysteme, als auch Lebensraum für hoch spezialisierte Pflanzen- und Tierarten dar. Vor allem aber sind sie Kohlenstoffspeicher. Werden Moore entwässert, wird Kohlenstoff freigesetzt.

Der Projektleiter Timo Zeimet stellt fest, dass dringend gehandelt werden muss, um die noch intakten Moore zu erhalten und die bereits zerstörten Moore wieder zu vernässen. Er ist sich sicher, dass die Loki Schmidt Stiftung durch das neue Team an Moorführern gut aufgestellt ist, um diese Probleme anzugehen und mehr Bewusstsein für den faszinierenden Lebensraum Moor zu schaffen.

Mehr zum Lehrgang

Neben fachlichen Grundlagen zu den Themen Ökologie und Naturschutz, standen auch Module zu Kommunikation, Methodik, Didaktik und Naturerlebnispädagogik auf dem Lehrplan des Lehrgangs, welchen die Loki Schmidt Stiftung von April bis Juli 2023 erstmalig durchführte. Der anerkannte Zertifikatslehrgang der BANU bestand aus 70 Unterrichtstunden und wurde durch spannende Exkursionen vollendet.

Nach dem gelungenen Abschluss aller Prüfungen erhielten die Kursteilnehmer am 16.07.2023 ihre Zertifikate. Mittlerweile sind die Absolventen bei der Stiftung als freie Mitarbeiter tätig, um Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Moore und Klimaschutz im Rahmen von Veranstaltungen noch weiter auszubauen.

So kannst du an Veranstaltungen zum Thema Moor und Klimaschutz teilnehmen

Eine Buchung der Veranstaltungen ist sowohl für Schulklassen als auch Erwachsenengruppen möglich. Bei Interesse am Veranstaltungsprogramm erfolgt die Anmeldung über die E-Mail – anmeldung@loki-schmidt-stiftung.de, unter Angabe des bevorzugten Moores, des gewünschten Zeitraums und der voraussichtlichen Gruppengröße. Auf Basis der angegebenen Daten werden dir im Nachgang Vorschläge zum Veranstaltungsprogramm gemacht.  

Du möchtest mehr über die Loki Schmidt Stiftung und das Projekt „Moorschutz ist Klimaschutz“ erfahren?

Hier geht’s zum Projekt.