SattelBar.
Teile das Projekt mit der Welt und gewinne so mehr Unterstützer.
Die Idee
Die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bielefeld e.V. (AWO) betreibt in Bielefeld eine SattelBar, die nicht nur ein klassischer Fahrradverleih ist, sondern klimafreundliche Mobilität und soziales Miteinander verbindet.
Neben dem Fahrradverleih und der Fahrradwerkstatt ist die SattelBar vom Kreisverband Bielefeld e.V. (AWO) ein sozialer Treffpunkt und ein Ort der Information rund um das Thema Mobilität.
Mit dem Kauf eines Clima-Loses unterstützt du die AWO beim Ausbau und Erhalt der SattelBar und hast gleichzeitig die Chance, bis zu 2 Mio. € zu gewinnen.
Highlights von AWO
Projektfortschritte
SattelBar
In der SattelBar kann man Fahrräder ausleihen, bei einem Kaffee fachsimpeln, selbst reparieren oder den Kontakt zur Werkstatt von Fahrräder bewegen Bielefeld e.V. herstellen, Vorträge zu Mobilität und Reisen hören oder selbst halten, neue Kontakte knüpfen und vieles mehr.
Bei der SattelBar können zwei Lastenräder für den Transport größerer Gegenstände ausgeliehen werden. Außerdem verleiht die AWO zwei E-Bike-Tandems “Fun2Go“. Diese kippsicheren Dreirad-Tandems, die auch Menschen mit Handicap zu neuer Mobilität verhelfen, werden von bürgerschaftlich Engagierten oder einem Chauffeur, der lange im Pflegedienst gearbeitet hat, gefahren.
Ein Verleihsystem für Lastenräder und E-Bike-Tandems trägt zur Mobilität für alle im Quartier bei, insbesondere für Menschen mit Behinderung, ältere Menschen und Menschen in schwierigen Lebenssituationen (z.B. Alleinerziehende).
Mit dem Kauf eines Clima-Loses unterstützt du die Verkehrswende in der Stadt und leistest damit einen Beitrag zum Klimaschutz.
Über AWO
Die Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Bielefeld e.V. (AWO) gehört zu den großen Anbietern sozialer Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in Bielefeld.
Ihre Angebote orientieren sich direkt und unmittelbar an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen in ihren jeweiligen Lebenslagen.
Ein professionelles Qualitätsmanagement der Dienstleistungen sowie die Rückkopplung mit den Wünschen und der Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden gewährleisten eine flexible und zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Angebote.