Zum Seiteninhalt springen Zur Fußzeile springen
BUND-Umwelthaus - Spatenstich
18
Dez
2 Min.
Spatenstich zum Ausbau des BUND-Umwelthaus Neustadt

Das Neustädter Umwelthaus des BUND Landesverbands Schleswig-Holstein wird modernisiert und erweitert. Mehr dazu erfährst du in diesem Artikel.

Spatenstich für unseren Projektpartner zum Ausbau des BUND-Umwelthaus Neustadt

Ab Mitte 2025 können Besucher im barrierefreien Passivhaus-Anbau des Neustädter Umwelthaus des BUND Landesverbands Schleswig-Holstein verschiedene Dinge entdecken und kennlernen. Zum einen können die Besucher Strand, Wald und Meer erkunden, zum anderen können sie sich über Nachhaltigkeit und Klimaschutz informieren. Den ersten Spatenstich für den neuen Anbau und die Sanierung der historischen Villa am Strand setzten der Umweltminister Tobias Goldschmidt von Schleswig-Holstein, die Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens, Bettina Hagedorn und Bruno Hönel, sowie Neustadts Bürgermeister Mirko Spieckermann und Prof. Ingo Lütkemeyer von der IBUS Architektengesellschaft GmbH. 

BUND Umwelthaus - Zeichnung Südansicht
Zeichnung Südansicht: IBUS Architektengesellschaft mbH

Tobias Goldschmidt sagt in seinem Grußwort: „Umweltbildung ist ein wichtiger Baustein der Biodiversitätsstrategie der Landesregierung. Wenn wir verhindern wollen, dass immer mehr Tier- und Pflanzenarten verschwinden, müssen wir die Menschen für die Natur und ihre Vielfalt begeistern. Ich freue mich, dass Sie demnächst noch mehr Schulklassen, Jugend- und Erwachsenengruppen hier ein unvergessliches Naturerlebnis bieten können.“ 

Der Neustädter Bürgermeister Mirko Spieckermann verdeutlicht, dass sich die Bürger in Neustadt in Holstein glücklich schätzen können, da sie dort sowohl Küste als auch Wald erleben können.  

Der Leiter des Umwelthauses Dr. Andreas Schmidt bedankt sich bei allen Loskäufern von ClimaClic, die das Projekt mit einem Los unterstützen. Mit deinem Einsatz kann der Bund Schleswig-Holstein, das im Jahr 1928 erbaute Haus energetisch sanieren und mit einem öffentlichen Ausstellungsraum ausstatten. Im barrierefreien Anbau entstehen nun Seminar- und Schlafräume sowie eine voll ausgestattete Küche. Jürgen Leicher, ehrenamtliches Vorstandsmitglied des BUNDS betont: ,,Inklusion wird bei unseren Umweltbildungsangeboten großgeschrieben“.  

Das soll erreicht werden

Durch den Umbau des Hauses soll mehr Menschen die Möglichkeit gegeben werden, sich über die Themen Nachhaltigkeit, Klima- und Naturschutz zu informieren Außerdem bietet der Umbau dem BUND nun die Möglichkeit, das Haus wirtschaftlich zu betreiben.  

Du möchtest das Projekt BUND Umwelthaus unterstützen? Dann ist unser Clima-Los genau das Richtige für dich! Denn damit hast du die Chance, bis zu 2 Millionen Euro zu gewinnen und gleichzeitig Projekte wie das BUND Umwelthaus zu unterstützen. 

Hier geht’s zum Projekt.